Ein Bienenauge schwebt, fliegt, kreist über den Köpfen der Besucher der Show im Deutschen Pavillon der Expo 2015. Es zeigt ihnen eine Projektion dessen, was eine Biene im Flug sieht: Wiesen, Felder und Wald, urbane Gärten, Stadtlandschaften ...
Das Ideenfunken-Camp, eine offene Experimentierwerkstatt, mit der sich das Innovationslabor von Milla & Partner beim IdeenPark in Essen engagiert hatte, wurde nun mit dem German Design Award ausgezeichnet. Das Ideenfunken-Camp erhält die Auszeichnung in der Kategorie Architecture/Event. Nach ADC, iF-Award, Eva-Gold und dem Iconic Award ist dies nun bereits der fünfte Award für das Projekt. Wir freuen uns!
Journal / Aktuelles
DASA Szenografie-Kolloquium: Johannes Milla spricht über „Ausstellungsgestaltung – zwischen Arroganz und Anbiederung“
Johannes Milla wird beim diesjährigen DASA Szenografie-Kolloquium Ende Januar sprechen. Titel seines Vortrags: „Ausstellungsgestaltung – zwischen Arroganz und Anbiederung“ ...
Was wird in zehn Jahren auf einem Event anders sein als heute?
Die Zukunft des Live-Marketings hat längst begonnen: Die umfassende Digitalisierung der Kommunikation stärkt das Gegenüber. Social-Media-Tools fördern die Partizipation des Publikums, die ja bereits in den Genen des Live-Marketings angelegt ist ...
Eigentlich ist alles längst beschlossene und durchgeplante Sache. 2007 entschied der Deutsche Bundestag, in Berlin an zentraler Stelle mit einem nationalen Denkmal an die Befreiung von der DDR-Diktatur 1989 und die deutsche Vereinigung 1990 zu erinnern. Die Gelder sind bewilligt, ein künstlerischer Wettbewerb ist seit 2010 entschieden, der Bauplatz an der Spree direkt vor dem Hauptportal des gerade wachsenden Humboldt-Forums ist vorbereitet ...
Eine Ausstellung zur Geschichte der deutschen Beiträge auf den Weltausstellungen von 1851 bis 2015 wurde gestern in Düsseldorf eröffnet. Ein eigenes Ausstellungsmodul mit 3D-Modell und bewegten Visualisierungen gibt hier auch einen Ausblick auf den Deutschen Pavillon für die EXPO 2015 in Mailand.
Journal / Publikationen
Frisch aus dem Druck: Design-Bildbände mit ausgezeichneten Projekten von Milla & Partner
Der Architektur- und Designverlag av edition hat vergangene Woche das „Eventdesign Jahrbuch 2014/2015“ herausgebracht. Das Branchen-Standardwerk zeigt auch dieses mal wieder die schönsten und innovativsten Projekte des vergangenen Jahres, darunter auch das bereits mehrfach ausgezeichnete Ideenfunken-Camp, mit dem Milla & Partner sich 13 Tage lang als Aussteller beim IdeenPark in Essen engagierten.
Das Ideenfunken-Camp, eine offene Experimentierwerkstatt, mit der sich das Innovationslabor von Milla & Partner beim IdeenPark in Essen engagiert hatte, wurde nun bei den Iconic Awards mit dem Prädikat „Winner“ ausgezeichnet ...
Milla & Partner bauen ihr Kreativ-Team am Standort Berlin weiter aus. Lennart Günther, eingetragener Architekt mit Schwerpunkt auf Szenografie, ist seit April 2014 neuer Kreativdirektor. Der 39-jährige Günther widmet sich seit über zehn Jahren vor allem der Konzeption und Planung von Kommunikation im Raum.
Andreas Friese ist seit März 2014 neuer kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Milla & Partner. Er tritt die Nachfolge von Volker Schucht an, der die Finanzen in den vergangenen 15 Jahren erfolgreich gesteuert hat und in den Ruhestand geht.
Als Mitglied der Baden-Württemberg-Delegation „BW Lions“ reist Thomas Frenzel, Kreativdirektion Medien im Innovationslabor von Milla & Partner, vom 15. bis 22. Juni nach Südfrankreich zum weltweit bedeutendsten Festival der Werbe- und Kommunikationsbranche, dem Cannes Lions International Festival of Creativity. Die „BW Lions“ treten dort als Botschafter für den Kreativstandort Baden-Württemberg auf.
Auf Einladung des Rats für Formgebung gibt Peter Redlin am 5. Juni auf der Konferenz „Exhibition Design – Magic Moments“ Einblicke in die Ausstellung im Deutschen Pavillon für die EXPO 2015 in Mailand. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon (Milla & Partner/SCHMIDHUBER/NÜSSLI) ist Peter Redlin als Kreativdirektor für das inhaltliche Konzept sowie für die Gestaltung von Ausstellung und Medien verantwortlich.
Interview mit Sebastian Letz
Einer, der sich bereits bei der Konzeption von Museen oder sogenannten Brandworlds über eine flexible Nutzung Gedanken macht, ist Sebastian Letz, Kreativ-Direktor bei Milla & Partner. Er gestaltet Begegnungsräume, die durch einen integrativen szenografischen Ansatz geprägt sind, die Kommunikation, Architektur, Design und Medien zu einem Gesamterlebnis vereinen ...
Tobias Kollmann hat bei Milla & Partner seine Arbeit als Kreativdirektor aufgenommen. Mit dem 41-jährigen Kommunikationsdesigner – zuvor Mitglied der Geschäftsleitung bei design hoch drei - baut die Agentur die Designstärke ihrer interdisziplinären Teams weiter aus. Kollmann, Mitglied des Deutschen Designer Clubs (DDC), reizen bei der Arbeit für Milla & Partner v.a. die Mehrdimensionalität der Projekte und die ausgewiesene Expertise für Kommunikation im Raum.