Der deutsche Pavillon auf der Expo 2015 in Mailand trägt unter anderem eine schwäbische Handschrift. Die Stuttgarter Agentur Milla & Partner hat das Gebäude, für das am Mittwoch symbolischer Spatenstich war, maßgeblich mit konzipiert. Manchmal beginnen auch komplizierte Dinge wie ein Länderpavillon zu einer Weltausstellung höchst banal. 'Wir saßen gemeinsam vor einem leeren Blatt Papier', berichtet Ausstellungsdesigner Johannes Milla ...

Die Carl-Zeiss-Stiftung feiert 2014 ihr 125-jähriges Jubiläum. Milla & Partner gestaltet das Herzstück der Jubiläumsaktivitäten – die Festveranstaltung am 19. Mai 2014 im Volkshaus in Jena – sowie eine Wanderausstellung. Die Agentur hat die Carl-Zeiss-Stiftung bereits 2013 bei der Entwicklung des Mottos beraten, das sämtliche Jubiläumsaktivitäten verbindet. Thematisch stehen dabei der langfristige Erfolg und die Zukunftsaussichten der Stiftung im Fokus.

Zum Jahresbeginn erreicht uns eine schöne Nachricht: Unser Projekt „Ideenfunken-Camp“ wird mit dem iF communication design award 2014 in der Kategorie Crossmedia-Events ausgezeichnet. Nach Eva-Gold eine weitere schöne Auszeichnung. Wir freuen uns!

Die Deutsche Bundesbank hat grünes Licht gegeben für die Neugestaltung des Geldmuseums in Frankfurt am Main. Das Ausstellungskonzept von Milla & Partner sieht vier aufeinander aufbauende Themenbereiche vor – beginnend beim Bargeld bis hin zum Kosmos der globalen Geldwirtschaft.

Bei einer feierlichen Vertragsunterzeichnung übergab die italienische Durchführungsgesellschaft Expo 2015 S.p.A. am 16. Dezember 2013 das Grundstück des Deutschen Pavillons für die EXPO Milano 2015 an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Der IdeenPark 2012 von ThyssenKrupp ist mit einem GALAXY Award ausgezeichnet worden. Konzept und Umsetzung von Milla & Partner waren der GALAXY-Jury Gold wert. Für 13 Tage hatte die Agentur im August 2012 die Messe Essen und den Grugapark in eine kreative Stadt-Landschaft voller spannender Exponate verwandelt, die Kinder und Jugendliche für Technik und Innovationen begeisterte. Bei den internationalen GALAXY Awards wird seit über 20 Jahren Exzellenz in verschiedenen Kommunikations-Disziplinen prämiert ...

Ein Interview mit Johannes Milla

STZ: Herr Milla, alle Welt macht derzeit Urlaub in der Ferne. Weshalb sind Sie nicht weg?
Ich habe schon Urlaub gemacht, in Kroatien und auf der Biennale in Venedig. Ich fahre am liebsten schon im Juni in die Ferien, weil ich Stuttgart im Hochsommer am schönsten finde ...

Der Imagefilm, den Milla & Partner 2012 für TRUMPF produziert hat, kommt beim internationalen Publikum gut an. Darum verbreitet das Ditzinger Hochtechnologie-Unternehmen den Film nicht nur in Deutsch und Englisch, sondern mittlerweile in acht weiteren Sprachen – in Russisch, Polnisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Chinesisch, Taiwanesisch und Französisch.

Die Zeiten, da man sich zu einer Tagung für drei Tage in einen Stuhl fallen ließ und passiv dem lauschte, was geboten wurde, sind eindeutig vorbei. Das Mitmach-Zeitalter hat auch Tagungen und Kongresse erreicht. Jeder hat heute die Möglichkeit, auf den verschiedensten Portalen Dinge zu kommentieren und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Das hat die Gewohnheiten der Menschen verändert. Mitmachen, seine Meinung sagen, von den Erfahrungen anderer profitieren ist zur Normalität geworden ...

Es sollte ein Hochzeitsgeschenk mit Folgen werden. Weil Arist Dethleffs während seiner vielen Geschäftsreisen nicht auf seine zukünftige Frau Fridel verzichten wollte, baute er in seinem Unternehmen, das sonst Peitschen und Skistöcke herstellte, ein einachsiges Gefährt, das auf gut vier Metern Länge drei Menschen Platz bot und sogar über eine Anhängerkupplung verfügte. Dethleffs nannte sein mobiles Häuschen Wohnauto und konnte sich nach der Jungfernfahrt 1932 bald nicht mehr vor Aufträgen retten ...

Auf einer Pressekonferenz in Frankfurt a.M. haben das BMWi und die ausgewählte Arbeitsgemeinschaft (ARGE Milla & Partner / Schmidhuber / Nüssli) heute das Konzept für den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2015 vorgestellt. Er nimmt eine klare Haltung zum EXPO-Thema „Feeding the Planet, Energy for Life“ ein, ruft auf sympathische Weise zum Handeln auf und setzt Impulse für die Zukunft.

Wieder eine schöne Nachricht:
Der Wettbewerb um die Gestaltung des Deutschen Pavillons für die EXPO 2015 in Mailand ist entschieden! Gewonnen hat die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus Milla & Partner, Schmidhuber und Nüssli, wobei Milla & Partner für das inhaltliche Konzept, die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich zeichnet, Schmidhuber für Architektur und Generalplanung und Nüssli für Ausführung und Projektmanagement.

Milla & Partner haben den Wettbewerb zur Ausstellungskonzeption für die Erweiterung der experimenta in Heilbronn gewonnen. Die experimenta ist im süddeutschen Raum schon heute das größte Science-Center seiner Art. Unter dem Motto „entdecken erleben erkennen“ begeistert sie Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch erwachsene Besucher für naturwissenschaftliche und technische Themen.

Im neuen Bildband 'Urban Spaces - Plazas, Squares and Streetscapes' befindet sich unser Konzept für das Bürgerschloss in illustrer Gesellschaft: Vorgestellt werden teilweise bereits verwirklichte Vorhaben in Metropolen wie New York, Tokio, Schanghai, Sydney oder Toronto ...

Die Idee von Johannes Milla hat es in den Band 'Urban Spaces' (zu Deutsch: städtische Räume) des renommierten Schweizer Architektur-Verlags Braun-Publishing geschafft. Mit großformatigen Fotos und unter dem Titel 'New Citizens' Castle' wird auf zwei Seiten erläutert, wie sich der Stuttgarter Kommunikationsgestalter ein für die Öffentlichkeit zugängliches Neues Schloss vorstellt ...