Ein Bienenauge schwebt, fliegt, kreist über den Köpfen der Besucher der Show im Deutschen Pavillon der Expo 2015. Es zeigt ihnen eine Projektion dessen, was eine Biene im Flug sieht: Wiesen, Felder und Wald, urbane Gärten, Stadtlandschaften ...

Was wird in zehn Jahren auf einem Event anders sein als heute?
Die Zukunft des Live-Marketings hat längst begonnen: Die umfassende Digitalisierung der Kommunikation stärkt das Gegenüber. Social-Media-Tools fördern die Partizipation des Publikums, die ja bereits in den Genen des Live-Marketings angelegt ist ...


Eigentlich ist alles längst beschlossene und durchgeplante Sache. 2007 entschied der Deutsche Bundestag, in Berlin an zentraler Stelle mit einem nationalen Denkmal an die Befreiung von der DDR-Diktatur 1989 und die deutsche Vereinigung 1990 zu erinnern. Die Gelder sind bewilligt, ein künstlerischer Wettbewerb ist seit 2010 entschieden, der Bauplatz an der Spree direkt vor dem Hauptportal des gerade wachsenden Humboldt-Forums ist vorbereitet ...

Interview mit Sebastian Letz

Einer, der sich bereits bei der Konzeption von Museen oder sogenannten Brandworlds über eine flexible Nutzung Gedanken macht, ist Sebastian Letz, Kreativ-Direktor bei Milla & Partner. Er gestaltet Begegnungsräume, die durch einen integrativen szenografischen Ansatz geprägt sind, die Kommunikation, Architektur, Design und Medien zu einem Gesamterlebnis vereinen ...

Der deutsche Pavillon auf der Expo 2015 in Mailand trägt unter anderem eine schwäbische Handschrift. Die Stuttgarter Agentur Milla & Partner hat das Gebäude, für das am Mittwoch symbolischer Spatenstich war, maßgeblich mit konzipiert. Manchmal beginnen auch komplizierte Dinge wie ein Länderpavillon zu einer Weltausstellung höchst banal. 'Wir saßen gemeinsam vor einem leeren Blatt Papier', berichtet Ausstellungsdesigner Johannes Milla ...

Ein Interview mit Johannes Milla

STZ: Herr Milla, alle Welt macht derzeit Urlaub in der Ferne. Weshalb sind Sie nicht weg?
Ich habe schon Urlaub gemacht, in Kroatien und auf der Biennale in Venedig. Ich fahre am liebsten schon im Juni in die Ferien, weil ich Stuttgart im Hochsommer am schönsten finde ...

Die Zeiten, da man sich zu einer Tagung für drei Tage in einen Stuhl fallen ließ und passiv dem lauschte, was geboten wurde, sind eindeutig vorbei. Das Mitmach-Zeitalter hat auch Tagungen und Kongresse erreicht. Jeder hat heute die Möglichkeit, auf den verschiedensten Portalen Dinge zu kommentieren und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Das hat die Gewohnheiten der Menschen verändert. Mitmachen, seine Meinung sagen, von den Erfahrungen anderer profitieren ist zur Normalität geworden ...

Es sollte ein Hochzeitsgeschenk mit Folgen werden. Weil Arist Dethleffs während seiner vielen Geschäftsreisen nicht auf seine zukünftige Frau Fridel verzichten wollte, baute er in seinem Unternehmen, das sonst Peitschen und Skistöcke herstellte, ein einachsiges Gefährt, das auf gut vier Metern Länge drei Menschen Platz bot und sogar über eine Anhängerkupplung verfügte. Dethleffs nannte sein mobiles Häuschen Wohnauto und konnte sich nach der Jungfernfahrt 1932 bald nicht mehr vor Aufträgen retten ...

Die Idee von Johannes Milla hat es in den Band 'Urban Spaces' (zu Deutsch: städtische Räume) des renommierten Schweizer Architektur-Verlags Braun-Publishing geschafft. Mit großformatigen Fotos und unter dem Titel 'New Citizens' Castle' wird auf zwei Seiten erläutert, wie sich der Stuttgarter Kommunikationsgestalter ein für die Öffentlichkeit zugängliches Neues Schloss vorstellt ...

Ein Schloss als offener Ort für den Souverän, die Bürger - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist von der Idee eines Bürgerschlosses angetan. Allerdings sieht er zurzeit nur die Chance, das Konzept des Stuttgarter Kommunikationsgestalters Johannes Milla in Teilen zu verwirklichen ...

Über viele Jahre war alles ganz klar geregelt: Vorne stand jemand und redete, hinten saßen viele und hörten zu. Danach wurden Fragen gestellt und beantwortet, bis der Nächste an die Reihe kam. Dazwischen wurde gegessen, getrunken und sich ausgetauscht, alles in einem überschaubaren Rahmen ...

Interview mit Claudius Brodmann und Johannes Milla

Welche technologischen Innovationen werden in Zukunft die Kommunikation auf Messen verändern? Was bedeutet das für die Gestaltung von Messeständen und ihre Rolle im Kommunikationsmix? Die Redaktion sprach mit Johannes Milla, Geschäftsführer von Milla & Partner, und Claudius Brodmann, Kreativdirektor im hauseigenen Innovationslabor der Agentur ...

Sie steuern ein unbemanntes Unterseeboot aus der Ferne, entwickeln mit Ingenieuren und Designern das Auto der Zukunft und diskutieren mit Wissenschaftlern über eine supraleitende Magnetschwebebahn ...

Wer seinen Hausstand dabeihat, ist unabhängig und kann bleiben, wo es ihm gefällt. Caravaning ist deshalb sehr beliebt. Wie das mobile Reisen sich verändert hat, erleben Besucher im neuen Hymer-Museum in Bad Waldsee ...

Als Agentur für Kommunikation im Raum beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren damit, wie Begegnungen, Dialoge und Interaktionen in verschiedenen Umgebungen funktionieren. Was können wir durch unseren Blick auf Kommunikation im Raum zur Diskussion über die Nutzung öffentlicher Plätze und Gebäude beitragen - eine Frage, die uns immer wieder umtreibt ...